online: Papierloses Büro – Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu?

online: Papierloses Büro - Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu?

Wann

21. November 2023    
15:00 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

In jedem Prozess kann auf Papier verzichtet werden, egal ob in der Finanz- / Lohnbuchführung oder bei der Jahresabschlusserstellung. Der Rechnungsversand erfolgt bei vielen Unternehmen bereits elektronisch, es können Schnittstellen genutzt werden, um Rechnungsausgangsbücher, Warenbestände und Stundenaufzeichnungen zu exportieren und zur weiteren Verarbeitung zu importieren. Ebenso müssen hunderte von Lohnabrechnungen nicht mehr gedruckt werden, sondern können Arbeitnehmern unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften digital zur Verfügung gestellt werden.

Dabei muss man allerdings einige Spielregeln beachten! Insbesondere geht es um Themen wie

  • Datenschutz
  • Gesetzliche Anforderungen
  • Verfahrensdokumentation
  • Klare & einheitliche Ablagestruktur
  • Ablageknigge mit einheitlicher Bezeichnung der jeweiligen Dokumente

Mehr dazu weiß Mirco Schmale . Er ist Steuerberater und Partner in einer digitalen Steuerberatungskanzlei in Halver. Zusammen mit seinem Team in den letzten Jahren die eigenen kanzleiinternen Arbeitsprozesse digitalisiert und optimiert. Als „Datev Berater für Berater“ unterstützt er zudem seit ein paar Jahren auch die Kollegen des Berufsstandes, Kommunen und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen. Damit ist er der ideale Ansprechpartner für Prozessoptimierung, Mitarbeitermotivation und Digitalisierungsberatung.

Nach seinem Vortrag bleibt wie immer Zeit für individuelle Fragen.

 

 

 

 

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes EDIH statt.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.