ONLINE-SEMINAR: Digitalisierung der Produktion — Technologien für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Zoom-Konferenz — Die Zugangsdaten gehen Ihnen am Vortag der Veranstaltung zu.
PRORAMM
1. Begrüßung
Thomas Junge, Geschäftsführer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn mbH
2. Potentiale durch 5G in der Produktionstechnik
Niels König, 5G-Industry Campus Europe an der RWTH Aachen
5G bietet Möglichkeiten, Produktionsprozesse abzusichern und zu flexibilisieren. Im Vortrag werden konkrete Anwendungen aus dem Prozessmonitoring beschrieben, die gezielt die Latenzeigenschaften von 5G nutzen. Als Innovationsplattform für neue 5G Anwendungen in der Produktion wird der »5G-Industry Campus Europe« vorgestellt, eine vom BMVI geförderte 5G-Modellregion der Bundesregierung.
3. Digital Twin of Performance – MindSphere Data Modelling im Siemens Werk Tübingen
Yunus Arslan, Siemens AG
Sehen Sie, wie das Siemens Werk in Tübingen die ersten Schritte hin zum „digital paint shop“ gemacht hat. Fokus des Vortrags wird eine Einführung in die Strategie des Werkes und Schritt für Schritt Erläuterung zu den Grundlagen und dem Vorgehensmodelles in solchen Projekten sein. Gemeinsam lernen wir somit auch die notwendigen Tools zur Umsetzung kennen.
4. Das Potential von KI in der Produktion und der Weg dorthin
Erman Aydin, ProDaSo GmbH, Bielefeld
Welche Möglichkeiten bietet KI im produzierenden Gewerbe und welche Schritte sind notwendig, um dieses Potential zu nutzen?
5. „Sie kennen die Vorteile von IIoT & Industrie 4.0 und wollen endlich loslegen? Wir zeigen Ihnen anhand von konkreten Praxisbeispielen wie“
Minou Kehl, IDAP Informationsmanagement GmbH, Hürth
„Für die intelligente Fabrik von morgen gibt es keine Blaupause. Jedes Unternehmen muss seinen, für sich richtigen Weg finden. Entscheidende Impulse für Ihren eigenen Ansatz erhalten Sie im Experten-Talk mit Minou Kehl. Dabei geht es nicht immer gleich um den Big Bang. Auch kleine und flexible Lösungen führen langfristig zum Erfolg. Mit IIoT-QuickStart beispielsweise heißt es: Sie wählen eine beliebige Maschine aus — wir binden diese innerhalb eines Tages an.“