Erfahrungsaustausch „Digitalisierung und Innovation“: New Work – neue Arbeitswelten
Termin: Montag, 05.10.2020, 14:30 Uhr
Ort: OFFICE & FRIENDS — Coworking Space Iserlohn, Am Großen Teich 20, 58640 Iserlohn
Hinweis: Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir nehmen Ihre Anmeldung aber trotzdem gerne entgegen und setzen Sie auf die Warteliste, damit Sie nachrücken können, falls wir Absagen erhalten.
In den letzten Monaten hat sich unser beruflicher Alltag stark verändert. Mobiles Arbeiten oder Videokonferenzen gehören für Viele zur neuen Normalität. Doch die Veränderung der Arbeitswelt hat schon lange vor Corona begonnen. Mit dem Fachkräftemangel stieg die Wertschätzung für den einzelnen Mitarbeiter – das „höchste Gut“ eines Unternehmens.
Wie wird man ein attraktiver Arbeitgeber für junge Talente? Wie gestaltet man die Arbeit und die Arbeitsumgebung so, dass Menschen sich wohlfühlen, gesund und motiviert bleiben – und damit auch produktiv? Wir möchten uns diesen Fragen in unserem nächsten Erfahrungsaustausch widmen. Olaf Bremer, Geschäftsführer von storeR in Dortmund, wird in das Thema einführen und erzählen, was New Work tatsächlich ausmacht. Stefan Jörgens, Entwicklungsleiter von Jung in Schalksmühle, schlägt anschließend die Brücke zur Praxis und wird uns zeigen, wie er die Räume für seine Mitarbeiter ganz konkret gestaltet und wie er den Prozess hin zu neuen Arbeitswelten eingeleitet und umgesetzt hat.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich bei Office & Friend, einem der ersten Coworking-Spaces in der Region, umzusehen. Hausherr Frank Höhne wird uns zu Beginn einen kurzen Einblick in diesen Baustein der neuen Arbeitswelt geben. Außerdem wird Johanna Muhl zu Gast sein. Sie hat mit der Agentur Mark eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten speziell für den Mittelstand auf den Weg gebracht. Im Anschluss hoffen wir auf eine lebhafte Diskussion bei Snacks und Getränken.
PROGRAMM
14:30 Uhr: Ankommen und Umschauen im Coworking Space
14:45 Uhr: Begrüßung
Sonja Pfaff, Transferverbund Südwestfalen
Der Hausherr und Coworking-Pionier stellt die Location vor
Frank Höhne, Office & Friends, Iserlohn
15:00 Uhr: Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
Johanna Muhl, Agentur Mark GmbH, Hagen
15:15 Uhr: Sind Sie bereit für das neue Normal?
Olaf Bremer, Geschäftsführer storeR GmbH, Dortmund
15:45 Uhr: New Work im Sauerland am Beispiel eines familiengeführten Mittelstands-Unternehmens
Stefan Jörgens, Leiter Entwicklung Albrecht Jung GmbH & Co. KG, Schalksmühle
16:30 Uhr: Erfahrungsaustausch, Diskussion, Imbiss, Netzwerken